Am 30. und 31. August 2024 fand in Löhne zum dritten Mal die Briefmarken- und Münzbörse statt. Der BPP war hier zum ersten Mal mit einem Informations- und Beratungsstand mit insgesamt fünf Prüfer-kollegen vertreten, die eine Vielzahl von Prüfgebieten abdeckten. Über 70 Beratungen haben die Notwendigkeit unserer Präsenz auch auf solchen Veranstaltungen eindrucksvoll bestätigt.
Neben hochwertigen Einzelstücken wurden den Kollegen am Beratungsstand aber auch Sammlungen unterschiedlichster Größe vorgelegt, bei denen die Sammler Fragen zu ganz bestimmten Marken hatten, die zum Teil vor Ort beantwortet werden konnten oder aber eine Prüfung empfohlen, da bei solchen Veranstaltungen keine finale Prüfung (z.B. mit Befund oder Attest) erfolgen kann. Es gab aber auch Anfragen von Besuchern am Stand, die in einem Fall eine komplette Erbschaften im Kleintransporter dabei hatten. Bei den Beratungen konnten in einigen Fällen Sammler vor Schaden bewahrt werden oder aber durch die fachkundige Beratung hochwertige Stücke bestätigt werden, die der Sammler so nicht erwartet hatte.
Die Briefmarkenbörse stieß auch bei der Presse auf Interesse, was beim Besuch eines Vertreters einer örtlichen Zeitung am Beratungsstand des BPP eindrucksvoll zu sehen war.
Die perfekte Organisation der Briefmarkenbörse durch den Briefmarken- und Münzen-Sammler-Verein Löhne und Umgebung e.V. sowie das Engagement von Heiko Rohde, hat zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen.